Jahresplan


In meinem Jahresprogramm werden den Kindern verschiedene Inhalte näher gebracht. Hierbei orientiere ich mich unter anderem an den Jahreszeiten sowie an Festen und Feiertagen in unserem Kalender.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Die Jahreszeiten bestimmen unsere Themenschwerpunkte. Im Außenspielbereich können die Kinder den Jahreskreis hautnah erleben. Tiere und Pflanzen werden mit einbezogen.


Riechen - Schmecken - Fühlen

Es gibt so viel zu entdecken! Ich gebe den Kindern Anregeungen, ihre Welt mit allen Sinnen zu erforschen.


Gesundheit und Körperpflege

Im Gertrudisweg Nr. 6 gibt es zwar keinen blauen Waschzuber - aber die ersten Schritte in Sachen Hygiene können schon gemacht werden, wie z.B. das Händewaschen vor dem Essen.


Feiertage und Feste

Basteln, Geschichten hören, Lieder singen: Ostern, Weihnachten, Karneval etc. sind ganz besondere Anlässe und regen die Kinder zur Kreativität an.


Was die Natur uns schenkt

Äpfel, Beeren, Möhren, Kräuter... wo wächst was? Und wie schmeckt dir das? Altersgerecht und unter Berücksichtigung individueller Ernährungsunverträglichkeiten beschäftigen wir uns mit den Gaben der Natur.


Wie schön, dass du geboren bist...

Geburtstag feiern mit Kindern ist ein beliebter Höhepunkt in unserer kleinen Gruppe!


Ganz wichtig: Spielen und Toben

Natürlich darf bei allem Programm eines nicht fehlen: Freies Spielen und Toben!