Stephanie Krämer

ÜBER MICH

Ich bin eine freiberufliche, qualifizierte Tagesmutter. Meine Grundqualifikation habe ich im Mai 2003 abgeschlossen, der Aufbaukurs wurde mit Zertifikat im Dezember 2003 beendet. Einen weiteren Qualifikationskurs habe ich 2017 abgeschlossen, zudem nehme ich jährlich an Fortbildungen teil.

Zur Komplettierung besuche ich alle 2 Jahre den Kursus "Erste Hilfe am Kind". Meine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Ahrweiler ist bis Oktober 2022 gültig.

Geboren bin ich 1981 in Bonn. Vor meinem Beruf als Tagesmutter war ich nach einer "gut" abgeschlossenen Ausbildung als Konditorin noch ein Jahr als Commis Patissier im Hotel Maritim in Bonn beschäftigt. Bedingt durch eine Mehlallergie musste ich diesen schönen Beruf aufgeben.

Bereits im Vorfeld hatte ich viele Jahre meine Mutter bei der Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern bis zum Alter von 4 Jahren unterstützt. Da mir die Betreuung sehr großen Spaß gemacht hat, traf ich den Entschluss, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen.

Ach, und noch etwas: Ich bin Nichtraucherin.

Manchmal kann ich es selber kaum glauben: Seit 20 Jahren verbringe ich die meiste Zeit meines Tages mit den "Minis". Mit individuellen kleinen Persönlichkeiten, die mich immer wieder überraschen, berühren, zum Lachen bringen… und ja, manchmal auch meine Nerven strapazieren 😉

Ich liebe es, die Kinder in ihren ersten Jahren zu begleiten, beim
Entdecken ihrer Welt anzuleiten und zu beobachten. Da gibt es jeden Tag
so viel Neues zu begreifen und zu fühlen, jeder Entwicklungsschritt ist
eine kleine Sensation!

Ein herzliches Dankeschön möchte ich den vielen sympathischen Eltern
sagen, ohne die eine vertrauensvolle Arbeit mit ihren Kindern gar nicht
möglich wäre. Es ist toll, dass ich mit einigen Eltern nach all den Jahren immer noch in Kontakt stehe.

Es ist einfach schön, auf zwei Jahrzehnte spannende und erfüllende
Tätigkeit zu blicken und sagen zu können:

Genau hier bin ich richtig!